In ihrer schlichten und stimmungsvollen dunkelblauen und schwarzen Fischertracht gelingt es den Choristen vokal und szenisch, eine starke und manchmal bedrohliche Gemeinschaft beklemmend zu verkörpern. Damit ist zugleich eine der Stärken der Regisseurin (und ausgebildeten Choreographin) Monique Wagemakers benannt, der es gelungen ist, die große Menschenmenge in einen dramatischen Charakter zu verwandeln - eine Begabung, mit der sie schon in ihrer Rigoletto Inszenierung bei der Nederlandse Opera aufgefallen war.
Opern Welt, Willem Bruls
The Borough was turned into a sinister, tribe-like army where being different is not an option to be recommended. Straight lines and a spare set (John Otto) added to the feeling of claustrophobia and the clinical power of the crowd against the individual. ... with Monique Wagemakers’ poignant direction focusing on pushing Grimes further from the community.
... This Grimes will live long in the memory.
Opera Now, Matthew Peacock
Wagemakers konzentriert sich weniger auf den Gegensatz zwischen Grimes und der geschlossenen Fischergemeinschaft. Für sie ist die vergebliche Intimität der seltenen menschlichen Verhältnisse viel wichtiger.
... es entsteht eine geballte Vorstellung mit starken Szenen.
NRC Handelsblad, Kasper Jansen
So drohend und eindringlich wird Benjamin Brittens Oper nur ganz selten dargestellt. Diese Produktion besitzt die Strenge der Altgriechischen Tragödien. Wagemakers Verfahren ist knapp und kernig. Nichts in dieser Produktion ist überflüssig.
Haagse Courant, Aad van der Ven
Salzige Seeluft, fast spürbar in Brittens Oper. Suggestive Bildwechslungen und die fortschreitende Handlung verleihen dieser Produktion ein filmisches Format.
De Volkskrant, Emile Wennekers
Die Regie von Monique Wagemakers führt zur großen Tiefe in der Darstellung der verschiedenen Aspekte der Grimes-Figur. Insgesamt eine suggestive Enszenierung in einer bewahrten Kombination von Naturalismus und psychologisches Drama.
De Telegraaf, Eddie Vetter
Der Chor des Nationalen Reisopers spielt eine Imponierende Hauptrolle.Die hetzende, singende und schreiende Menschenmasse des Chores rollt unaufhörlich wie eine schwarze Welle über die Kaimauer heran. Eine schöne Idee der Regisseurin Monique Wagemakers, die Brittens Oper straff, knapp und überaus überzeugend darstellte.
Trouw, Peter van der Lint
Von der Bühne rollt die Drohung einer Gesellschaft, die aus einem heuchlerischen Glauben den Richter Gottes spielt, in endlosen Wellen heran.
Het Financiële Dagblad, Matthijs Smits
Monique Wagemakers hat mit der stimmungsvollen Enszenierung ihren wachsenden Ruf als Operregisseurin bestätigt.
Algemeen Dagblad, Thea Derks
Wagemakers concentreert zich niet op de tegenstelling tussen de eenling Grimes en de gesloten vissersgemeenschap. Het gaat Wagemakers veel meer om de vergeefse intimiteit van de schaarse menselijke verhoudingen die Grimes nog heeft. ... er ontstaat een geconcentreerde voorstelling met sterke scènes.
NRC Handelsblad, Kasper Jansen
Monique Wagemakers geeft in haar regie reliëf aan de verschillende facetten van Grimes. Als geheel is het een suggestieve enscenering in de beproefde combinatie van naturalisme en psychologisch drama.
De Telegraaf, Eddie Vetter
Het koor van de Nationale Reisopera speelt een indrukwekkend hoofdrol. Als stokende, zingende en schreeuwende menigte rolt het koor keer op keer als een zwarte golf over de kademuur. Mooi gevonden van de regisseur Monique Wagemakers die Brittens opera strak, sober en zeer overtuigend neerzette.
Trouw, Peter van der Lint
Zilte zeelucht bijkans voelbaar in Brittens opera. ... suggestieve beeldwisselingen en de voortgaande handeling verleent deze productie een filmische allure.
De Volkskrant, Emile Wennekers
Monique Wagemakers bevestigde met haar sfeervolle enscenering bovendien haar inmiddels groeiende reputatie als operaregisseur.
Algemeen Dagblad, Thea Derks
Zo dreigend en indringend wordt Benjamin Brittens opera zelden geënsceneerd. Dit is een productie met de strengheid van een Oud-Griekse tragedie. De aanpak van Wagemakers is sober en kernachtig. Niets is overbodig in deze productie.
Haagsche Courant, Aad van der Ven