Lucia di Lammermoor    Gaetano Donizetti

Company:De Nederlandse Opera
2007, Het Muziektheater, Amsterdam
Director:Monique Wagemakers
Set Designer:Frank Philipp Schlossmann
Costume Designer:Rien Bekkers
Lighting Designer:Reinier Tweebeeke
Conductor:Paolo Carignani
Dramaturg:Klaus Bertisch

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Reviews:

  • Alles Wahnsinn

    Alles was folgt, ist Traum, Alptraum, Ruckblende. Eine Frau wirt zerstört – von einer männlich dominierten Umwelt, die in erster Linie mit Machtfragen, Kriegen und Intrigen beschäftigt ist. Ismael Jordi als Edgardo absolviert das in Spiel und Gesang mit schöner Eindringlichkeit – ein romantischer Jüngling aus dem Bilderbuch, der zuvor schon "Romeo und Julia" und Goethes "Werther" gelesen hat. ... Die Regisseurin Monique Wagemakers projiziert alles Erkenntnislicht auf die Titelfigur, und in Mariola Cantarero besitzt sie eine Sängerin, die mit enormer physischer Präsenz und expressivem Gesang bis hin zu scharfen Spitzentönen Wahnsinn in Vokalität verwandelt. ... Monique Wagemakers scheint bei ihrer Lucia unentwegt an Lady Macbeth zu denken, nicht an deren Machtgier, aber an deren Blutgetränkte Alptraume. Monique Wagemakers arbeitet gern mit optischen Verweisen und Requisitenspielen. Die Schwerter der Krieger, in den Boden gestochen, verwandeln die Szene in einen Friedhof. Im verein mit einer subtilen Lichtregie ergeben sich so immer wieder quasi-romantische Bildwirkungen ... Auf diese Weise gewinnt die Aufführung trotz ihrer gleichsam psychoanalytischen Dimension auch immer wieder einen rückwärtsgewandten traditionellen Zug.

    Opernwelt, Gerhard Rohde

  • I’d say that there are certain operas where the involvement of a female director is likely to shift the whole perspective of the piece. Lucia di Lammermoor is an example. And the new Netherlands Opera production by Monique Wagemakers left no doubt in treading of the text that revealed Lucia as a vulnerable adolescent girl caught in the power play of a male conspiracy ... neither, Ashton or Ravenswood emerged smelling of roses.

    Opera Now, Michael White

  • Schizophrenie der Titelheldin ist für die Regisseurin Monique Wagemakers in ihrer Amsterdamer Neuinszenierung von Donizetti’s musikalischer Tragödie schon von vornherein in der Persönlichkeit der Lucia verankert ... Wie die Lucia gehörte noch das Volk, der Chor, zu den psychologischen Lieblingskindern der Regisseurin in dieser Produktion. Er durfte zusätzlich mit einer dezent ausgefeilten Gruppenbewegungschoreografie Überzeugen, die wie in einem Totentanz ganzen Wahnsinn von Ehre und Fehde, von Politik und Liebe auszudrucken verstand. Große Stimmen, Große Gefühle, große Bilder, ein Abend zum Innehalten- so findet „Große Oper“  im Muziektheater Amsterdam statt.

    Opernglas, Brigitte Kempen

  • Wagemakers geeft Lucia een psyche

    Ze relativeert het begrip diva-opera en zet alles op alles om de sopraan te voorzien van een psyche ... Mooie horror wordt geboden in een Chucky-achtig tafereel, wanneer de tot leven gekomen poppen langs Lucia komen strompelen.

    De Volkskrant, Roland de Beer

  • wat een prachtige productie ...  na drie uur paste slechts een zucht van spijt dat het voorbij was. Monique Wagemakers verdient een tien voor de regie en de ontwerpers van decors, kostuums en licht mogen delen in de stof. Soms was het net als een schilderij van Rembrandt: de zwarte menige die terugdeinst voor het mes van de roodharige furie die als enige in het licht staat.

    Financieele Dagblad, Jurjen Vis

  • vanaf de derde akte draaide Wagemakers dramatisch gezien de duimschroeven aan pas echt aan. ... die in zijn rol van intrigant-priester Raimondo de psychologisch diepgaande rol kreeg toebedeeld van Wagemakers ... Mooie rol van het koor, dat het toneel overbevolkte en de personages verdrukte, als een zwart gekleed en angstaanjagend James Ensor poppencarnaval. Goede vondst ook van Wagemakers om de pauze te verleggen na de eerste akte.

    Trouw, Anthony Fiumara

  • De regisseuse Monique Wagemakers wil zo de kiemen blootleggen van de waanzin waarin de hoofdpersoon uiteindelijk vervalt: het meisje dat vlucht in een droomwereld, omringd door levensgrote poppen die als in een horrorfilm tot leven komen.

    De Telegraaf, Eddie Vetter

  • Regisseuse Monique Wagemakers is gelukkig niet nodeloos aan het moderniseren geslagen. Wapengekletter bleef wapengekletter, maar bij Wagemakers is Lucia niet de jonge vrouw uit het libretto. Het is een puber die geplet wordt door de verwachtingen van de volwassenen om haar heen. Ze vlucht met haar poppen in een droomwereld en raakt uiteindelijk verstrikt in haar eigen frustraties.

    Algemeen Dagblad, Oswin Schneeweisz

  • Ein Alptraum

    Monique Wagemakers ... spürt den tieferen Schichten der Donizetti-Musik nach, entdeckt verworfene Abgründe und zeigt bislang unbeachtet gebliebene Charakterzüge der Figuren.

    Frank Philipp Schlössmann baut einen riesigen hermetischen Raum in tiefschwarzem Ambiente. Als Highlight ein riesiges schwarzes Sofa, auf dem Lucia die Puppen ihrer Traumatisierung platziert. Es ist der Moment, in dem sich die inszenatorischen Intentionen vermitteln, in dem das interessierte Zuschauen und Zuhören zum emotionalen Mit-Leiden wird. Das kundige Amsterdamer Publikum lässt sich auf die irritierende Deutung des Dramas ein, lässt sich von der Atmosphäre gefangen nehmen, erkennt die außergewöhnlichen Leistungen der Sänger und Musiker – und erhebt sich spontan zu standing ovations. Ein bewegender Abend, abseits aller Opern-Konvention, wird zum Fanal für das Musiktheater!

    Opernnetz.de, Franz Stuke

  • In Wagemakers' versie begint de opera met Lucia's droombeeld. De beelden zijn prachtig en schokkend (decor: Frank Philipp Schlössmann, licht: Reinier Tweebeeke, kostuums: Rien Bekkers). Belangrijker is dat we mensen zien die in logische, herkenbare relaties tot elkaar staan en een koor dat bestaat uit zwart geklede, nieuwsgierige en bemoeizuchtige intriganten, die Lucia als een prinses Diana uit 1702 belagen.

    De Groene Amsterdammer, Max Arian

  • Zeer fraai brengt Wagemakers ook de spookballade 'Regnava nel selinzio' in beeld ...

    Een freudiaanse interpretatie ligt voor de hand, maar ook daarvan houdt Wagemakers zich gelukkig verre, waardoor deze enscenering zeer geslaagd genoemd mag worden.

    8weekly.nl, Henri Drost

  • L'aventure du bel canto

    le Chœur de l'Opéra néerlandais était tout à fait bien préparé pour cette œuvre où sa participation est prédominante. ... La réhabilitation dans "L'Air de la folie de Lucia" d'un harmonica de verre prévu à l'origine par Donizetti et remplacé par la tradition par une flûte ajoutait au climat tout à fait surréel de cette scène. Monique Wagemakers ... a opté pour une vision assez convaincante dramaturgiquement.

    Le quotidien du médecin, Olivier Brunel

  • Bien que composée de noms peu connus du grand public international, cette affiche s’est avérée particulièrement pertinente; composant l’un des spectacles les plus intelligents de l’année. ... Dans un décor unique et stylisé de vaste salle de palais, Wagemakers parvient à diriger ses personnages et à creuser leurs caractères avec un grand talent. ... Les costumes très esthétiques et le jeu des lumières font de l’action scénique un bonheur visuel.

    Resmusica.com, Pierre-Jean Tribot

  • Psychodrame en noir et blanc

    La metteuse en scène Monique Wagemakers en propose une lecture analytique dans le décor quasi abstrait signé Frank Philipp Schlössmann et les costumes atemporels de Rien Bekkers, seul les kilts (noirs) et les épées étant une discrète allusion à l'Ecosse de temps révolus. Wagemakers met en lumière le drame de l'adolescence écrasée par le monde hostile des adultes: en robe virginale blanche, Lucia vit dans son univers intérieur figuré par une grande chambre aux murs également tendus de blanc; cet huis clos est peuplé de poupées grandeur nature qui sont comme autant de doubles d'elle-même. Tous les autres personnages, y compris les chœurs, sont vêtus de noir, et au moment où Lucia va épouser le soupirant que lui impose son frère et qu'elle n'aime pas, on lui fait endosser un lourd manteau noir, marquant la transition du rêve vers la réalité. Cette vision assez manichéenne aurait pu paraître simpliste, mais dans l'ensemble elle est cohérente et fonctionne bien ...

    La Voix du Luxembourg, Jean Lucas

  • Schon dieses Blau macht einen ganz verrückt. Die ganze Buhne nur blau, ein etwas helles blau, um „Romanisch“ zu beruhigen, und in der Mitte schwebt ein Engelchen, das sich langsam in den Buhnehimmel ziehen lasst.

    Suddeutsche Zeitung, Helmut Mauro

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